aswal-ashwaganda-schlafbeere

Aswal oder Schlafbeere ist ein pflanzliches Arzneimittel und wird vor allem in der indischen prospektive in der Ayurvedischen Medizin verwendet. Dort wird sie vielfältig eingesetzt. Die Schlafbeere oder Withania somnifera, kommt in ganz Afrika und Mauritius, auf den Kanaren und Kapverde, in Spanien, Griechenland, Sizilien und Sardinien, auf der Arabischen Halbinsel, in Vorder- und Südasien sowie China vor.

Mehr zum Thema Appenzeller Spezialitäten finden Sie in der grossen Übersicht : Appenzeller Spezialitäten

 

Eigenschaften

Der Schlafbeere wird eine Reihe von Eigenschaften zugeschrieben, unter anderem sind das: 

Anwendungsgebiet 

Bei uns wird Aswal vor allem wegen seiner beruhigende, sedierenden Eigenschaft eingenommen. So hilft Aswal bei Schlafstörungen, Unruhezuständen und löst Angst und Anspannungen. 

Sie wird auch mit Ginseng in der chinesischen Medizin verglichen. Auch dieser hat eine adaptogene und immunmodulierende Eigenschaft. Oder anders ausgedrückt: es macht einem stressresistenter und steigert das Immunsystem. Dadurch haben krankmachende Keime wenig Chancen auf Erfolg. 

In der Ayurvedischen Medizin wird die Schlafbeere traditionell auch als Aphrodisiakum genutzt. Ein Liebestrank, der aus den Wurzel zubereitet wird, soll sexuell stimulierend wirken. Bei tantrischen Ritualen wird die Schlafbeere zur Verlängerung der Erektionsdauer gebraucht. 

Uns liegt ein Erfahrungsbericht eines Kunden vor, der über Schlafbeschwerden und dadurch verbundene Müdigkeit am Tag, klagte. Er fühlt sich schlapp und müde und konnte sich tagsüber nicht gut konzentrieren. Auf Empfehlung nahm er Aswal ein. Die Schlafqualität verbesserte sich grundlegend. Er berichtet uns, er schlafe viel tiefer und fühle sich am Morgen erholt und ausgeruht. Er ist leistungsfähiger und kann sich besser konzentrieren. 

Das Präparat Aswal ist kantonal registriert und darf darum nur im Kanton Appenzell Ausserrhoden verkauft werden. Zahlreiche Internetseiten bieten jedoch Ashwagandha an, die ebenfalls Schlafbeeren enthalten. Vorsicht jedoch beim Kauf solcher Produkte, die Konzentration der Inhaltsstoffe können stark variieren und die Dosierung muss genau beachtet werden. Es ist ratsam sich auf ein geprüftes Produkt wie z.B. Aswal zu kaufen. 

Falls Sie noch mehr Unterstützung für den Alltag brauchen, kann das Padma Nerven-Tonikum eine gute Hilfe sein. Es beruhigt und stärkt die Nerven und macht beständiger gegen Stress. Das Burgerstein B50 dient auch als Zusatz mit den hochdosierten B-Vitaminen.