regeneration-nach-sportlichen-aktivitaeten

Im Sport gilt es, körperliche Leistung, höchste Konzentration wie auch schnelle Regeneration zu gewährleisten. Unser Treib- und Baustoff ist dabei unsere Nahrung: Gesundes Essen und kluge Sportnahrung in Kombination geben uns was wir brauchen, um unsere Ziele zu erreichen.

Mehr zum Thema finden Sie in der grossen Übersicht: Gesunde Ernährung im Sport

Das Fundament unserer Gesundheit bilden Sport und Regeneration, sowie eine ausgewogene Kost. Lücken können wir mit gescheiten Ergänzungen zur Nahrung schliessen. Im Sport unterstützen uns hochwertige Sportnahrung und Sportgetränke, die unseren Körper sinnvoll nähren.

Der Netflix-Film The Game Changers von James Cameron beginnt mit James Brett Wilks, einem britischen MMA-Fighter. Wilks bringt Sicherheitskräften Selbstverteidigung bei und hat somit die optimalen Voraussetzungen, um in der UFC zu bestehen. Die UFC ist die grösste MMA-Liga der Welt. Dort wird er zum „Ultimate Champion“ gekürt. Er hätte seine Karriere dort weiterverfolgt und weitergekämpft, wenn eine Verletzung beim Training ihn nicht kampfunfähig gemacht hätte. Auf der Suche nach Möglichkeiten, seine Heilung zu unterstützen und zu beschleunigen, recherchiert er im Internet. Dort trifft er auf eine Vielzahl an Studien, deren Ergebnisse sich klar für eine vegane Ernährung aussprechen. Ab hier nimmt der Film richtig Fahrt auf und Wilks stellt vegane Athleten vor, befragt renommierte Professoren und begleitet klinische Versuche zum Thema “vegane Ernährung”. Wie James Wilks geht es vielen Menschen. Eine Verletzung, eine Krankheit oder die Recherche zu Gesundheitsthemen, bringt sie dem Thema Veganismus näher. Da die meisten Menschen den Glaubenssatz haben, dass eine pflanzenbasierte Kost nicht genügend Nährstoffe enthält, führt das meist zu Kompromissen in der Ernährung. Beispielsweise wird sich an zwei Tagen in der Woche vegan ernährt. Die positiven Effekte auf die Gesundheit sind häufig nicht die einzige Motivation, sondern werden von tierrechtlichen oder ökologischen Gründe untermauert. Der Erhalt oder der Aufbau von Fitness kann ebenfalls eine grosse Rolle spielen.

Die Massnahmen für eine gute Regeneration zwischen den sportliche Aktivitäten sind vielfältig: Sauna, Massage und Kneipp-Bäder sind gängige und erprobte Methoden. Die Ernährung spielt bei der Regeneration jedoch die zentrale Rolle. Hier gilt es, die leeren Speicher wieder aufzufüllen und die beanspruchten Proteinstrukturen (Muskelzellen, Sehnen und Bänder) zu reparieren und den Leistungsaufbau / Leistungskurve zu fördern. Wenn während den Belastungen gut verträgliche Nährstoffe in Form von hochwertiger Sportnahrung (selbst zubereitet oder von einem seriösen Anbieter) zugeführt werden, entstehen in der Konsequenz weniger Defizite. Die während dem Sport verbrauchte Energie sollte durch hochwertige Kohlenhydrate ersetzt werden, bei Kohlenhydrat-reduzierter Ernährung (low-carb, Keto) erreichen wir dies durch Fette, oder einer Kombination von Fetten und Kohlenhydraten.

Für die Regeneration der Muskelfasern, Sehnen, Bänder und Knorpel, braucht es zwingend Protein (Eiweiss). Aus den von unserem Magen aufgespaltenen Proteinen entstehen Aminosäuren. Aus den zusätzlich zugeführten essentiellen Aminosäuren, rekonstruiert unser Körper die Proteinstrukturen, welche er für die Regeneration benötigt.

Idealerweise werden diese Nährstoffe in flüssiger Form direkt nach dem Sport eingenommen. Durch die flüssige Aufnahme gelangen sie schneller in den Blutkreislauf als durch feste Nahrung. Eine beschleunigte Aufnahme hat den Vorteil, dass intakte Muskelzellen nicht als Proteinquelle zur Regeneration herangezogen werden, was ein Leistungs- und Muskelaufbau begünstigt.