Der Gründer Carl-Friedrich Zimpel hat im Jahr 1870 den Grundstein der Spagyrik gelegt. Das spagyrische Herstellungsverfahren ist bis heute noch gültig. Diese Komplementärmedizin zählt zu den am wirksamsten und verträglichsten Arzneimittel.
Mehr zum Thema Naturmedizin finden Sie in der grossen Übersicht: Komplementärmedizin - sanfte aber wirksame Therapie
Bei der Herstellung der Spagyrik-Essenz wird die ganze Pflanze verwendet. Sogar der Pflanzenkörper wird mitverarbeitet.
Bei den Heilkräutern können verschiedene Verbindungen und sekundäre Pflanzenstoffe die Wirkung vollbringen. Damit man die volle Kraft ausschöpfen kann, benötigt man alle Teile.
Damit ist die Spagyrik nicht mit der Urtinktur zu vergleichen. Bei der Urtinktur wird ein Auszug durch Alkohol vollzogen. Die Herstellung der Spagyrik-Essenz ist mit viel grösserem Aufwand verbunden.
Die Essenz ist eine gelbliche oder neutrale Flüssigkeit, welche nur ein leichten Geschmack im Mund abgibt.
Diese alternative Therapie wird auf den Kunden oder das Leiden abgestimmt. Es kann akut oder gegen chronische Beschwerden eingesetzt werden. In vielen Drogerien und Apotheken kann man direkt im Geschäft eine Mischung für jeden Kunden erstellen. Wir können Ihnen diesen Service anbieten! Kommen Sie nach Herisau und lassen Sie sich von unseren kompetenten Fachpersonen beraten.
Die Selbstheilungskräfte werden durch die Spagyrik-Essenzen angeregt. In der Heilmittellehre spricht man von den drei philosophischen Prinzipien. Diese bestehen aus Sal (Körper), Sulfur (Seele) und Mercurius (Geist). Nach der Lehre der Spagyrik befinden sich alle diese drei Prinzipien im menschlichen Körper. Durch die Herstellung der spagyrischen Essenz werden diese herausgelöst, bearbeitet und neu zusammengefügt. Darum spricht man auch von einer Transformation der Pflanze.
Die Spagyrik harmonisiert die philosophischen Prinzipien wieder und darum können Beschwerden oder Krankheiten auskuriert werden.
Durch den individuellen Einsatz der Spagyrik, kann man das nicht allgemein definieren. Jeder Kunde ist ein potenzieller Spagyrik-Kandidat. Der Vorteil bei dieser Komplementärmedizin ist, dass es für Säuglinge bis keine Grenzen anwendbar ist. Eine Dosis Spagyrik enthält weniger Alkohol als eine gut gereifte Banane. Wenn man aber die Essenz in den Mund sprüht, hat man das Gefühl, dass es mehr Alkohol enthält. Der Geschmack der Mischungen haben eine Eigenheit. Es wird aber von den Kindern gut eingenommen.
Diese Heilpflanze hat den Ansatz beim Nervensystem. Spagyrisch aufbereitetes Johanniskraut steht immer an erste Stelle bei Nervenverletzungen, Stimmunsschwankungen, nervöse Unruhe und Folgen von Unfällen. Die Nerven sind immer mitbeteiligt, wenn es um Unfälle geht. Darum sind die Essenzen Hypericum, Arnica, Calendula, Symphytum und Ruta so wichtig.
Nach einer langwierigen und komplizierten Entbindung, gehört das Hypericum ebenfalls zu den wichtigsten Mitteln.
Bei Nervenverletzung aller Art ( Gehirnerschütterung, Steissbeinbruch, Muskulatur und Schnittwunden) kann Johanniskraut eine gute Hilfe bei der Abheilung der Beschwerden sein.
Stimmungsschwankungen oder depressive Verstimmungen sind in der Schweiz, aber auch Weltweit, ein grosses Thema. Viele Betroffene beschreiben, keinen Antrieb oder einfach Gleichgültigkeit zu haben. Dazu kommen noch die Stimmungsschankungen, welche man auch nicht genau begründen kann. Sicherlich gibt es auch Kunden, welche durch ein traumatisches Ereignis oder Krankheiten die Symptome aufweisen. Hypericum kann hier eine gute Unterstützung bieten. Die Beratung und Begleitung durch den Arzt ist hier zwingend, kann aber mit der Spagyrik unterstützt werden. Johanniskraut hat eine stimmungsaufhellende, nervenstabilisierende und beruhigende Wirkung.
Die Taiga ist ein sommergrüner Strauch aus der Familie Araliengewächse. In der Spagyrik werden die Wurzeln verwendet. Russische Forschungen aus den 1950er Jahren belegten eine physisch und psychisch stärkende Wirkung von Zubereitungen aus Taigawurzel (Quelle Firma Heidak Buch Pflanzen Spagyrik). Eleutherococcus hat kräftigt, stärkt unser gesamter Organismus. Die Wirkung zeigt sich besonders bei körperlichen und psychischen Stresssituationen. Die Taigawurzel macht uns belastbarer und schwierige Zeiten können besser überstanden werden. Die körpereigenen Kräfte werden somit gestärkt. Es ist eines der Grundbehandlungsmittel bei Stress, Erschöpfungszuständen bis hin zu Burnout.
Diese spagyrische Essenz wirkt speziell auf die Organe der Atemwege. Ephedra distachya hilft bei Infektionen mit Husten und lindert zusätzlich allergische Zustände in diesem Bereich. Sie wird somit bei Heuschnupfen, Asthma bronchiale und Katarrhen der Atemwege mit einem krampfhaften Husten eingesetzt. Das gewöhnliche Meerträubel kann auch bei Herz- Kreislaufbeschwerden eingesetzt werden. Vorzugsweise wird sie bei niedrigem Blutdruck verwendet.
Gelsemium ist ein bekanntes Nervenmittel. Die Essenz wird bei fieberhaften Infektionen und Nervenstörungen verschiedenster Art eingesetzt. der wilde Jasmin passt vor allem, wenn die Infektion während der warmen Jahreszeit eintritt. Wenn das vegetative Nervensystem reagiert, wie zum Beispiel auf die Verdauungsorgane, dann ist Gelsemium sempervirens die richtige Wahl. Ein riesen Stress vor den Prüfungen oder ein Auftritt kann das Nervensystem auf die Probe stellen und meist kommt dann der Durchfall dazu. Mit dieser Essenz können Sie dagegen ankämpfen. Häufig ist der wilde Jasmin auch bei schmerzhaften Periodenbeschwerden angezeigt.
Die Spagyrik hat viele verschiedene Essenzen im Angebot und wird durch die Mineral-Essenzen ergänzt. Die Firma Heidak ist bei uns in den Regalen vertreten. Sie haben auch ein gutes Nachschlagewerk von den verschiedenen spagyrischen Essenzen.
Zusätzlich erhält man bei uns speziell die Phönix Produkte. Unten mehr dazu!
Das Phönix Laboratorium steht mit seinen spagyrischen und homöopathischen Präparaten für Traditionsbewusstsein und gleichbleibend hohe Qualität. Diese ist durch die weltweit anerkannte Zertifizierung der Phönix Laboratorium GmbH als Hersteller nach GMP (Good Manufactoring Practice) gewährleistet. Der Pharmavertrieb zur Eiche AG hat den Vertrieb für die Phönix Produkte in der Schweiz.
Die Therapie zur Ausleitung von endo- und exogenen Schadstoffen aus dem Körper.
Die PHÖNIX Entgiftungstherapie besteht aus vier spagyrischen Arzneimitteln, welche die Ausscheidungsorgane Leber, Niere, Haut und Schleimhaut sowie das Lymphsystem, als Transportsystem von Schlackenstoffen, aktivieren. Dadurch wird der Stoffaustausch mit der Zelle und deren Funktion verbessert. Es wird empfohlen diese Kur im Frühling zu machen. Im Winter befindet sich unser Körper im Schutz Modus und will nicht entschlacken. Im Frühling ist taut alles wieder auf und unser Körper freut sich auf das warme Wetter. Unser Organismus ist bereit für eine Detox-Kur.
Die vier verschiedenen Mittel:
Spagyrik, die bewegt.
Degenerative Prozesse können Gelenke blockieren und jede Bewegung wird zum Problem. Die Gelenke fühlen sich dann wie eingerostet an. Die PHÖNIX Bewegungstherapie unterstützt den Abtransport der Toxine und der Stoffwechsel-Rückstände und leitet Prozesse ein, die dem Schmerz begegnen und die Mobilisation fördern.
Bei gesunden Menschen befinden sich die verschiedenen circadianen Rhythmen, d. h. jene, die in etwa eine Periodenlänge von einem Tag haben, im Einklang. Besonders wichtig ist hierbei der circadiane Tag-Nacht-Rhythmus. Der ausgeglichene Wechsel von Wachen und Schlafen erhält den Menschen gesund und leistungsfähig. Die PHÖNIX Circadiantherapie fördert mittels zwei spagyrischen Arzneimitteln den harmonischen Rhythmus, damit mehr Energie für den Tag und Ruhe für die Nacht gewonnen werden kann.
Die Firma PHÖNIX stellt verschiedenste Spagyrik-Compositionen her und kann in verschiedensten Beschwerdebilder eingesetzt werden. Auf unserem Online-Shop findet man eine einzelene Kategorie. So hat man alle PHÖNIX Produkte im Überblick.