Gesundheitstipp-Tiere-Zahnfleisch

Auch schon bemerkt, dass ihr Haustier unangenehm aus dem Mund riecht? 

Inhalt

  • Was ist Zahnbelag (Plaque)?
  • Entstehung
  • Symptome
  • Diagnose
  • Therapie
  • Vorbeugung

In Kürze

  • Zahnbelag (Plaque) sind unangenehm riechende Ablagerungen auf- und zwischen den Zähnen
  • Zahnbelag besteht zum Großteil aus Bakterien und Nahrungsresten
  • 80% aller Hunde über 3 Jahre leiden an Zahnbelag

Was ist Zahnbelag (Plaque)?

Zahnbelag, auch Plaque genannt ist eine zuerst noch weiche Substanz die sich um die Zähne und Zahnzwischenräumen einbettet. Er besteht aus Futterresten, Speichelbestandteile und zahlreichen Bakterien. Im Anfangsstadium kann der noch weiche Zahnbelag mit einer Zahnbürste mühelos entfernt werden, für uns der normale Gang nach dem Essen für unsere Haustiere leider nicht. Durch den nicht entfernten Plaque entsteht Zahnstein.

Entstehung

Zahnbelag entsteht bei unseren Haustieren durch Futterreste zwischen den Zähnen. Dies ist ein willkommener Nährboden für Bakterien. Das feuchtwarme Klima gefällt den Bakterien besonders gut, Sie können sich gut und schnell vermehren. Durch die starke Besiedlung der Bakterien entsteht Mundgeruch und Zahnplaque. Durch die Anreicherung von Mineralien aus dem Speichel wird aus dem noch weichen Zahnplaque ein sehr robuster und harter Zahnstein. Der Zahnstein ist sehr gut zu sehen, da es auf dem Zahn gelbliche-bräunliche Verfärbungen gibt. Der Zahnstein befällt immer mehr die Zahnoberfläche, an der Stelle wo das Zahnfleisch den Zahnhals nicht mehr umschliesst, ist die Anreicherung an Zahnstein besonders gross. Der immer dicker und grösser werdende Zahnstein arbeitet sich wie ein Keil zwischen Zahnfleisch und Zahn hinein. Die Nervenendungen des Zahnhalses liegen nun frei, dies kann zu Empfindlichkeit gegenüber warm und kalt führen. Die Folge des Zahnsteins ist eine Parodontitis. Dies ist eine bakteriell verursachte Entzündung des Zahnhalteapparates. Je mehr ungestörte Zeit der Zahnstein hat, desto mehr arbeitet er sich vor, bis er unsere Zahnwurzel befällt. Auch hier werden zahlreiche Nerven geschädigt, es kann zu sehr starken Zahnschmerzen führen bis zum Verlust des Zahnes.

Es gibt Tiere, die stärker betroffen sind von dem Zahnsteinbefall:

  • betroffen sind häufiger kleine Hunde mit eng stehenden Zähnen mit schmalen und langen Kiefer
  • Hunde und Katzen über 3 Jahre
  • Tiere, bei denen es vererbt wurde durch Ihre Eltern

Symptome

Leider können unsere Vierbeiner nicht sprechen und uns sagen wie und wo es Ihnen schmerzt. Zu Beginn haben sie noch keine Schmerzen, meistens äußert sich der Zahnsteinbefall in Mundgeruch. Die Folge davon können Zahnfleischbluten, Zahnschmerzen oder sogar Zahnverlust sein.

Diagnose

Wer das Gefühl hat, sein Haustier leidet unter Zahnstein soll sich beim Tierarzt melden. Der Tierarzt untersucht das Tier und je nach Ausgeprägtheit des Zahnsteins wird es der Tierarzt unter Vollnarkose entfernen.

Therapie

Die Therapieformen sind beschränkt. Oftmals führt kein Weg daran vorbei unsere liebsten Haustiere zu narkotisieren und den Zahnstein mechanisch zu entfernen. Es gibt aber diverse Massnahmen mit den man nach dem Entfernen des Zahnsteins die Zähne pflegen soll. Diese können zur Vorbeugung von Zahnstein oder zur Verhinderung eines neuen Zahnsteinbefalls dienen.

Vorbeugung

Wichtig ist es zu vermeiden, dass unser Hund oder unsere Katze nicht zuckerhaltige Nahrungsmittel einnimmt. Zur Vorbeugung gibt es verschiedene Produkte. Einerseits gibt es spezielle Zahnbürsten für Tiere. Ebenfalls gibt es einen Zahngel Orozyme. Wir verkaufen ein PHA Zahnschutz plus Pulver, dieses Pulver kann man in das normale Futter streuen, es sorgt einerseits dafür, dass der Zahnplaque mechanisch durch Abreibung entfernt wird. Ebenfalls verändert das Pulver den pH-Wert des Speichels so, dass es ein unangenehmes Milieu für die Bakterienkulturen gibt. Wir haben auch spezielle PHA DentalStick für Hunde, die eine spezielle Zusammensetzung haben. Es besteht aus Calcium, Phosphor und Vitamin C (Stay Clean). Diese Formel hemmt das Wachstum der Plaque bildender Bakterien. Durch die vorhandenen Mineralien wird der Zahn mechanisch gereinigt. Ebenfalls sind diese DentalSticks in einer Sternform was zusätzlich für eine gute mechanische Reinigung sorgt.